Gesäuse - Ennstaler Alpen

Gesäuse - Ennstaler Alpen

Das Gesäuse ist als Teil der Ennstaler Alpen einer der eindrucksvollsten Gebirgszüge in der Steiermark.

Beschreibung

Im Xeis, wie es unter Steirern genannt wird, hat auf Grund der Topografie das Klettern große Tradition, Wanderrouten sind oft anspruchsvoll, das Johnsbachtal ist im Winter ein beliebter Ausgangspunkt für Skitouren.

Mit der Xeis Auslese und der Xeis Extension stehen hervorragende Kletterführer zur Verfügung, womit das Xeis zum best dokumentierten Klettergebiet in der Steiermark zu zählen ist. Mit der Xeis Extension findet die akribische Arbeit, die einst Will End mit dem AV Führer Gesäuseberge begann, ihre Fortsetzung.

LLB

1
2

Letzter Lagebericht der Saison: Tagesgang der Lawinengefahr, Nass- und Gleitschneeproblematik stehen im Vordergrund!

Nassschnee
Nassschnee in E,SE,S,SW,W
Gleitschnee
Gleitschnee in E,SE,S,SW,W
Stand: 20. April 2020 16:03zum Bericht

Literatur

SCHITOUREN-ATLAS ÖSTERREICH OST
Xeis Extension
Xeis Auslese

Klettern (23)  Alle 

Touren

Rosskuppenkante - Gesäuseclimb
6+
Diff
Alpin
05:30
590m
434Hm
Abs
Fels

Die Rosskuppenkante ist einer der bekanntesten Gesäuseklassiker, für eine alpine Route aus dieser Zeit ist die Tour durchaus genussreich, teilweise ist die Kletterei über längere Passagen sehr ausgesetzt, der Gesamtanspruch mit dem langen Zustieg und Abstieg über den Peternpfad sollte nicht unterschätzt werden.

Gummikiller - Kleiner Ödstein - Gesäuseclimb
4+
Diff
Alpin
03:30
640m
537Hm
Abs
Fels

Der Gummikiller am Kleinen Ödstein ist eine der schönsten Anstiege in den Südwänden der Hochtorgruppe, die Schwierigkeiten sind moderat und die Absicherung ist für alpine Verhältnisse in Ordnung.

Südwestpfeiler - Sparafeld - Gesäuseclimb
7+
Diff
Alpin
02:00
140m
120Hm
Abs
Fels

Der Südwestpfeiler am Sparafeld bietet steile und schöne Kletterei in meist gutem Fels, wenngleich die Route durch die Sanierung wieder attraktiviert wurde, ist das Verhältnis Zustieg zu Klettermeter nicht ganz ausgewogen. Die Tour bietet sich auch als Draufgabe an eine andere Route am Sparafeld an, da der Einstieg auch durch Abseilen vom Speikboden erreicht werden kann.

Denggführe - Admonter Kalbling - Gesäuseclimb
7-
Diff
Alpin
03:00
195m
Abs
Fels

Die Denggführe in der Westwand des Admonter Kalbling ist eine der schönsten Routen am Kalbling und besonders in Kombination mit dem Simsalabimausstieg zu empfehlen. Die Route ist steil und unwahrscheinlich ausgesetzt, die Tiefblicke vom letzten Riss sind überaus beeindruckend.

60plus - Rosskuppe - Gesäuseclimb
6+
Diff
Alpin
06:30
555m
555Hm
Abs
Fels

60plus oder 6 plus A0, man könnte diese Tour auch als die eigentliche Rosskuppenkante bezeichnen, da die Linie immer an der Pfeilerkante verläuft, die klassische Variante aber ausweicht. Die Tour ist lange und anspruchsvoll, der sechste Schwierigkeitsgrat sollte effizient geklettert werden können, sonst wird der Tag sehr lange.

Plattensprint - Planspitze Nordwestwand - Gesäuseclimb
6+
Diff
Alpin
04:30
485m
380Hm
Abs
Fels

Der Plattensprint ist eine der schönsten Routen in der Planspitze Nordwestwand. Die Schleicherei über die geneigten Platten in ausreichender Absicherung machen diese Route zu einem Genuss. Die steile "Wuchtl" ist das Gustostückerl dieser Tour.

Südwestpfeiler - Admonter Kalbling - Gesäuseclimb
6+
Diff
03:00
190m
152Hm
Abs
Fels

Der Südwestpfeiler am Admonter Kalbling ist eine beliebte, sehr gut abgesicherte und abwechslungsreiche Kletterei.

König Löwenherz - Großer Buchstein - Gesäuseclimb
6+
Diff
Alpin
05:00
398m
330Hm
Abs
Fels

Sehr gut abgesicherte Sportkletterroute mit recht anhaltenden Schwierigkeiten. Die sehr abwechslungsreiche Kletterei und der kompakte Fels machen diese Route zu einem Klassiker in diesem Schwierigkeitsgrad am Großen Buchstein

Lindnblia - Großer Buchstein - Gesäuseclimb
6-
Diff
Alpin
03:30
445m
318Hm
Abs
Fels

Eine der leichteren Touren am Großen Buchstein, sollte aber auf Grund der Länge nicht unterschätzt werden.

Waschrumpel - Festkogel - Gesäuseclimb
6
Diff
Alpin
03:00
360m
257Hm
Abs
Fels

Die Waschrumpel ist eine der neuen Touren am Festkogel. Die Kletterei erfolgt fast ausschließlich durch Wasserrunsen und bestem Festkogelfels. Die moderate Absicherung macht diese Tour zu einem echten Genuss, auf Grund der anspruchsvolleren Schlüsselseillänge sollte der sechste Schwierigkeitsgrad einigermaßen sicher geklettert werden können.

Jahn Zimmer - Hochtor - Gesäuseclimb
3+
Diff
Alpin
06:00
1000m
700Hm
Abs
Fels

Die von G. Jahn und F. Zimmer erstbegangene Route bietet eine traumhafte lange Genusskletterei in groß­teils sehr kompaktem Fels durch die eindrucksvolle Hochtor Nordwand.

Plattenspieler - Festkogel - Gesäuseclimb
6
Diff
Alpin
03:50
380m
300Hm
Abs
Fels

Der Plattenspieler ist eine sehr schöne alpine Genussklettertour an der Festkogel Süd-West-Wand. Es dominiert Kletterei an geneigten Platten in hervorrangendem Fels.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen