Skitouren rund um Toblach - eine Reise wert

Skitouren rund um Toblach - eine Reise wert

Auf Grund der zentralen Lage im Pustertal zwischen Dolomiten und Hohe Tauern ist Toblach hervorragend als Standort für Tagestouren in der Umgebung geeignet.

Toblach liegt auf ca. 1200m und ist der höchste Ort im Pustertal und somit die Wasserscheide, Anmerkung: man fährt nach Lienz runter und nicht rauf.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet für Skitouren ist groß, vom Villgratental ins Lesachtal, vor der Haustüre das Silvestertal. Im Süden die Sextener Dolomiten mit den 3 Zinnen und die Pragser Dolomiten getrennt vom Höhlensteintal. Die Cristallogruppe ist ebenfalls noch leicht zu erreichen. Etwas weiter aber noch immer in Reichweite die Ampezzaner Dolomiten mit den Tofanen. Richtung Bruneck wären noch das Gsieser Tal und das Ahrntal.

Je nach Wetter und Schneeverhältnissen findet man somit immer genug Möglichkeiten. Für jene, die zwischendurch mal was anderes unternehmen wollen, gibt es jede Menge Eisklettermöglichkeiten, ganz abgesehen von den unzähligen Langlaufloipen.

Touren vor der Haustüre das Silvestertal

Pfannhorn Rundtour Wenige Autominuten von Toblach findet man im Silvestertal schöne Skitouren, allen voran das Toblacher Pfannhorn mit der Bonner Hütte, besonders lohnend ist die Rundtour am Grat bzw. Pfannenrand entlang mit der Abfahrt zum Schönegger.
Auf der anderen Seite das Gaishörndl, mit schönen offenen Hängen, wird auch von der Villgratner Seite gerne bestiegen.
Mit dem Golfen vom Kurterhof gibt es auch noch eine Möglichkeit, die bei ungünstigen Verhältnissen zur Verfügung steht.


Sextner Dolomiten

Die 3 Zinnen Dominierend sind natürlich die 3 Zinnen, somit ist die Zinnenumrundung ein unbedingtes Muss, damit man diese Tour genießen kann, sollten Wetter sehr gut und die Schneelage sicher sein.
Wenn die Bedingungen passen hat man eine anspruchsvolle Genusstour vor sich. Eines der Highlights wartet gegen Ende der Tour, die gut 500Hm Abfahrt durch die Rinne von der Forcella Col die Mezzo ins Rienztal.

Cristallogruppe

Cristallocharte Eine DER klassischen Skitouren ist sicherlich die Cristalloscharte, durch die spezielle Lage konserviert sich der Pulver sehr lange, zudem sind die Hänge sehr breit und man findet meist unverspurte Linien. Durch die Engstelle hat die Tour einen gewissen Anspruch, das Ambiente ist unvergleichbar.

In der Cristallogruppe gibt es noch die Cresta Bianca, nur bei stabilen Verhältnissen und einige Varianten, z.B. Cristallino Scharte.

Plätzwiese

In den Pragser Dolomiten ist die Plätzwiese einerseits als Ausgangspunkt (Start bei ca. 2000m) und andererseits als Aussichtslounge hervorzuheben.

Von der Plätzwiese können relativ einfach der Dürrenstein (die Lawinenlage sollte aber nicht unterschätzt werden), sowie Schlechten und Strudelkopf bestiegen werden. Durch die Dürrensteinhütte und dem Berggasthof Plätzwiese ist für das leibliche Wohl nach der Tour auch gesorgt.

Cortina

Tofana di Rozes Südkar Cortina kann in ca. 45 Autominuten von Toblach erreicht werden, dominierend natürlich die Tofane, Tofana de Rozes, Tofana di Mezzo und Tofana de Inze.
Besonders lohnend ist das Tofana de Rozes Südkar bei Firnverhältnissen, zwei Rinnen und traumhafte breite Hänge in Bilderbuchumgebung.

Lesachtal

Wer auf der An- oder Abreise noch den einen oder anderen Gipfel mitnehmen will, ist im Lesachtal bzw. davor im Tiroler Gailtal ganz gut aufgehoben. Bei Kartitsch gibt es mit dem Dorfberg eine Tour die fast immer durchgeführt werden kann und eignet sich mit 600Hm auch gut, um die Füße nach einer langen Autofahrt zu vertreten.

In Obertiliach gibt es mit dem Hohen Bösring eine ansprechende Skitour, bei unsicheren Verhältnissen sollte der Schlusshang ausgelassen werden.

Unterkunft und Verpflegung

Eine der vielen Garnis (Frühstückspensionen) im "alten" Toblach können empfohlen werden, im Winter findet sich fast immer auch kurzfristig ein Zimmer. 

Gut und günstig abendessen kann man im Ariston direkt am Hauptplatz, etwas gehobener und uriger im Schlosskeller (Zubereitung am offenen Kamin) und für die Feinschmecker im Winkelkeller. Neben dem Schlosskeller findet sich das Cafe Annelies, ein Treffpunkt der Locals, wer Toureninfos sucht wird dort fündig werden.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen