Weg der schönen Männer - Rote Wand - Grazer Bergland

Weg der schönen Männer - Rote Wand - Grazer Bergland - Klettern

6
Diff
02:45
300m
00:40
00:20
SE
Fels
Der Weg der schönen Männer war die erste Kletterroute in der Roten Wand, die neben Kamin- und Risskletterei auch eine schöne Plattenquerung zu bieten hat. Die Kletterei ist in klassischer Linienführung, wer sich in steilen Rissen und Verschneidungen wohl fühlt, dem wird diese Tour gefallen.
F. Horich, E. Fleck, O. Peter 1979

 

Literatur

Kletterführer Grazer Bergland

Beschreibung

Der Weg der schönen Männer war die erste Kletterroute in der Roten Wand, mittlerweile saniert bildet sie eine der leichteren Routen in diesem Wandabschnitt. 

Zweite Seillänge Der Einstieg schaut steil aus, ist aber gutartig, am Ende der zweiten Seillänge heißt es aufpassen, um nicht in die Route "Graue Maus" zu geraten.

Die dritte Seillänge ist eine schöne Kaminverschneidung (5).

Vierte Seillänge schöne Verschneidung Mit der markanten roten Verschneidung beginnt die vierte Seillänge.

Die fünfte Seillänge ist leichter (4) und endet unmittelbar am Grasplateau.

Die sechste Seillänge ist eine Verbindungsseillänge (3) teilweise über Schrofen und endet unmittelbar unter der schönen Plattenquerung.

Siebente Seillänge Die siebente Seillänge ist eine schöne Plattenquerung (6-), wobei der letzte Haken in der Querung verlängert werden sollte (man beachte den Spiegel).

Achte Seillänge Ausstiegsriss Die letzte Seillänge ist ein steiler Riss (6), nicht zu weit hineinschlürfen, sehr anhaltend, danach ausgehen bis zum Plateau.

Anmerkungen

Unbedingt den genauen Verlauf der Route beachten, es queren immer wieder andere Routen (durchwegs schwieriger).

Die Tour wird oft unterschätzt, die Hauptschwierigkeiten sind in der letzten Seillänge, wer davor schon Probleme hat, sollte über einen Rückzug nachdenken.

Zusatzinformationen

Tourdaten

GPS

Kommentare

Du bist nicht angemeldet, melde dich an oder registriere dich, um Kommentare schreiben und lesen zu können.
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen