Seitnerzinken von Bretstein - Niedere Tauern

Seitnerzinken von Bretstein - Niedere Tauern - Skitour

ZS
Diff
03:00
900Hm
6.0km
Eine sehr schöne und meist schon relativ früh begehbare Tour mit hohem landschaftlichem Reiz.

 

Literatur

SCHITOUREN-ATLAS ÖSTERREICH OST

Beschreibung

Der Parkplatz befindet sich am Ende des Bretsteingraben beim Grenimoar bzw. der Bichlerhütte.
Von dort folgt man der flachen Forststraße bis zur Gamperhütte. (Nicht zu früh nach rechts abbiegen,  hier würde man mitten ins Wildschutzgebiet gelangen).
Direkt bei der Gamperhütte (Abzweigung 1 GPS-WP) gelangt man nach rechts sehr steil durch den Wald zu einer weiteren Forststraße. Dieser folgt man bis an deren Ende, wo man links ansteigend Richtung Schrattnerkogel in das obere flache Kar gelangt. Das Kar durchqueren und am Ende nach Westen wieder etwas Steiler zur Scharte zwischen Schrattnerkogel und Seitnerzinken. An der Scharte angekommen gelangt man über den Westrücken des Seitnerzinken weiter zum Gipfel.

Zusatzinformationen

Lawinenlagebericht

Tourdaten

GPS

Kommentare

Du bist nicht angemeldet, melde dich an oder registriere dich, um Kommentare schreiben und lesen zu können.
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen