Hochschwung von Bretstein - Niedere Tauern

Hochschwung von Bretstein - Niedere Tauern - Skitour

ZS
Diff
03:00
1100Hm
5.5km
Diese Skitour auf den Hochschwung ist eine sehr schöne, aber auch auf den letzten paar hundert Höhenmetern anspruchsvolle Tour im Bretsteingraben. Bei gutem Wetter warten Fernblicke in alle Himmelsrichtungen als Belohnung.

 

Literatur

SCHITOUREN-ATLAS ÖSTERREICH OST

Beschreibung

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Tubay (Hansbauer) im Bretsteingraben.
Von dort überquert man den Bretsteinbach und folgt der Forststraße vorbei am Hof Koine (oder Wegabschneider quer über die Wiese nach links).
Weiter geht es auf der Forststraße linkshaltend bis zur Tubayhütte (1350m).
Noch ca. 500m folgt man der Forstrasse gerade aus und zweigt bei einer spitzen Rechtskehre zweigt man nach links ab. Hier muss der Seebach überquert werden.
Bitte beachtet das sich rechts (Osten) des Baches ein Wildschutzgebiet befindet, dieses darf nur auf dem Forstweg betreten werden. 
Anschließend geht es über einige Steilstufen taleinwärts bis zu einer großen flachen Alm. Diese Alm erreicht man auch wenn man Anfangs auf der Forststraße bleibt.
Je nach Bedingungen sind nun mehrere Aufstiegsvarianten möglich:
- Man steigt Richtung Südosten auf und gelangt über den breiten Rücken auf den Gipfel.
- Bei guten Bedingungen kann auch über die steile SO-Rinne oder die noch steilere SW-Rinne aufgestiegen werden.

Zusatzinformationen

Lawinenlagebericht

Tourdaten

GPS

Kommentare

Du bist nicht angemeldet, melde dich an oder registriere dich, um Kommentare schreiben und lesen zu können.
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen