Südpfeiler - Ratengrat - Grazer Bergland

S
Abs
Fels
Der Südpfeiler am Ratengrat bietet steile Kletterei in klassischer Linienführung und ist durch die Sanierung wieder lohnend geworden. Der direkte Südpfeiler wurde mittlerweile ebenfalls saniert.
R. Schinko 1931, Sanierung direkter Südpfeiler Schrutka/Träger 2017

Literatur

Kletterführer Grazer BerglandKostbarkeiten im Grazer Bergland

Topos

Topo

Beschreibung

Erste Seillänge BeginnErste Seillänge Beginn 1. SL 6-, 35m:
Vom Einstieg steil hoch und über einen Überhang über den querenden Amtsschimmel in den Kamin rechts des markanten Pfeilers, am Ende der Seillänge wieder steil zum Standplatz. Der erste Standplatz kann übergangen werden.

Durch den breiten Kamin spreitzenDurch den breiten Kamin spreitzen 2. SL 5+, 40m:
Vom Standplatz durch den Kamin danach über eine Rissverschneidung auf den Pfeilerkopf (weit gesichert), weiter über eine kurze Platte am Grat entlang zum Standplatz.

Dritte Seillänge kurzer steiler BauchDritte Seillänge kurzer steiler Bauch 3. SL 6+, 20m:
Über den kurzen Bauch mit Riss auf den Pfeiler, danach einfacher zum Standplatz unter der Ausstiegsseillänge (gemeinsame Seillänge mit dem Grauen Weg).

Vierte SeillängeVierte Seillänge 4. SL 6, 50m:
Gerade in die steile Rissverschneidung klettern danach links an den Überhängen vorbei, weiter in leichter Kletterei zum Plateau.

Variante direkter Südpfeiler

Direkter Südpfeiler sehr steilDirekter Südpfeiler sehr steil 8 oder 6- A1/2 40m:
In der ersten Seillänge den ersten Standplatz (nach ca. 15m) beziehen, danach nach der Überquerung des Amtsschimmels und noch vor dem Standplatz oberhalb einer Latsche links an den Pfeiler. Weiter in steiler athletischer Kletterei.