Ausgewählte Fotos auf Pixabay

Ausgewählte Fotos auf Pixabay

Ausgewählte Fotos unserer Touren befinden sich ab sofort auf Pixabay und stehen dort zur weiteren Verwendung unter der Pixabay License zur Verfügung.

Pixabay ist eine Bild- und Videodatenbank für frei verfügbare Medien. Bilder werden unter der Pixabay License veröffentlicht, dies emöglicht eine Nutzung sowohl in privatem als auch in kommerziellem Bereich, auch ohne Nennung des Autors.

Zu unserern Bildern auf Pixabay.

Pixabay hat einen hohen Qualitätsanspruch, somit müssen Bilder entsprechend selektiert und bearbeitet werden. Bilder werden einem Review Prozess unterzogen, an dem sowohl die Redaktion als auch die Fotografen beteiligt sind.
Bilder, die zu stark nachbearbeitet wurden bzw. Bilder, die offensichtliche Defizite haben, werden nicht angenommen.

monte cristallo orig

An dieser Stelle ein Beispielbild, die Cristalloscharte aufgenommen von der Dürrensteinhütte, links das unbearbeitete Original und rechts nachbearbeitet, so wie das Bild auf Pixabay zu finden ist.

monte cristallo enhanced
gimp color levels

Nachearbeitung der Bilder

Wir bearbeiten die Bilder mit gimp nach und beschränken uns im Wesentlichen auf die Ausbalancierung der Color Levels.
Dazu wird der linke Schieber zum Beginn des ersten Aufschwunges und der rechte Regler zum Ende des letzten Spikes geschoben. Mit dem mittleren Regler können noch Nachjustierungen erfolgen, meist bleibt dieser aber genau in der Mitte zwischen den beiden äußeren Reglern.
Es gilt dabei das richtige Maß zu finden und das Bild nicht zu viel zu korrigieren. Auch das künstliche Hervorheben der Farben, wie es oft gemacht wird, erzeugt zwar auf den ersten Blick ein eindrucksvolles Bild, allerdings haben so nachbearbeitete Bilder nichts mehr mit der realen Abbildung zu tun und taugen allenfalls noch für Prospekte.
Nach der Farbkorrektur kann noch die Schärfe nachkorrigiert werden, falls notwendig.

Copyright

Noch ein Nachsatz zum Copyright, Pixabay muss davon ausgehen, dass die Uploader die vollständigen Rechte an den Bildern besitzen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass trotz des Review Prozesses, geschütztes Material hochgeladen wurde. Es lohnt also sich den Fotografen genauer anzusehen und Infos einzuholen.
Für unsere Fotos übernehmen wir die Garantie, dass diese ausschließlich von uns selbst aufgenommen wurden. Des Weiteren besitzen wir im Falle von Panoramas immer noch die Einzelbilder und bei Standardfotos die unbearbeiteten Originale in höchster Auflösung.

Bleibt nur zu hoffen, dass Pixabay nicht der EU-Copyright Richtlinie zum Opfer fällt.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen