Highlights der Alpinliteratur 2019

Highlights der Alpinliteratur 2019

In diesem Jahr sind einige Kletterführer neu erschienen, die lange ersehnte Updates beinhalten. Dazu gehören u.a. die seit langem neu erwartete Auflage der Kletterarena Dachstein, sowie die Neuauflage des Maltatalkletterführers.

Zu den heurigen Neuerscheinungen im alpinen Büchermarkt seien drei Kletterführer besonders zu erwähnen.

Kletterarena Dachstein West & Süd

Lange erwartet wurde die Neuauflage des Schall Führers, die erste Auflage war schon lange vergriffen, außerdem durch die vielen Neutouren längst nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Die Autoren, allen voran Klaus Hoi, haben hier hervorragende Arbeit geleistet, herausgekommen ist ein Werk mit über 500 Seiten mit den wie gewöhnlich qualitativ hochwertigen "Schall Topos".

Kletterführer Maltatal

Nach der Erstauflage 2015 wurde die aktuelle Auflage stark erweitert, ca. 100 neue Seiten! Somit steht hier wieder ein aktueller Gebietsführer für Bouldern, Klettern und alpine Routen zur Verfügung.

Croatia Cujic

Als Standardwerk für Kroatien hat dieses Werk (8. Auflage) mittlerweile über 600 Seiten. Der Führer ist dreisprachig und somit derzeit das umfassendste Werk für Kroatien.
Paklenica wird in diesem Führer nicht behandelt, dafür gibt es, auf Grund der Vielzahl der Routen, einen eigenen Führer.

Ausblick

Für 2020 steht die lange erwartete Veröffentlichung des Hochschwabkletterführers am Programm. Für den Hochschwab gibt es bislang keinen modernen umfassenden Kletterführer, alle Informationen sind bislang nur im alten AV-Führer bzw. in Auswahlkletterführern zu finden.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen