Sportklettergebiete auf Teneriffa

Sportklettergebiete auf Teneriffa

Sportklettern spielt sich auf Teneriffa hauptsächlich im Süden ab, in den letzten Jahren sind unzählige Spots erschlossen werden, hier eine kleine Übersicht.

Erste Anlaufstelle für Infos ist der Roxtore in Villa de Arico, auf der Downloadseite gibt es viele Zusatzinfos, die den Kletterführer Escalada Deportiva ergänzen. Der Kletterführer ist mittlerweile vergriffen.

Martianez bei Puerto Cruz ist gesperrt worden, für Guaria und El Roquito de Jama wird ein Permit benötigt, das per E-Mail beantragt werden kann.

El Poris

Poris de Abona war bislang nur fürs Bouldern bekannt, seit einiger Zeit gibt es dort rund 20 Sportkletterrouten, die meisten Routen dürften 6a und darüber sein. Wir sind eine 5er und eine 6a geklettert. Die Absicherung ist gut, es gibt aber noch einige ältere Routen, d.h. auf die Hakenqualität ist zu achten.
Man folgt dem Barranco bis sich dieser zu verengen beginnt und die Wände steiler werden, man muss vor den Boulderrouten kurz in einen kleinen Seitenbarranco und dann gleich wieder zurück in den Hauptbarranco. Die Boulderrouten enden in einer Sackgasse.

Callao Salvjae

Callao Salvjae 6a RouteCallao Salvjae 6a Route Callao Salvjae ist ein schöner kleinerer Spot an der Westküste, man verlässt die Autobahn von Süden kommend nach Adeje auf die TF-47, nach dem Kreisverkehr links auf die Straße und gleich wieder rechts auf die Schotterstraße, von dort in 2 Minuten zum Barranco, der Spot ist in OSM eingezeichnet.
Die Routen sind hier etwas kürzer und im unteren und mittleren Schwierigkeitsbereich bis ca. 7a, Absicherung ist sehr gut. Ein optimaler Spot, um sich in den Basalt einzuklettern.

Eine Topo gibt es hier: Teneriffa Callao klettern.de

Tamadaya

TamadayaTamadaya Tamadaya befindet sich oberhalb von Arico Viejo, ein ebenfalls neuerer Spot im unteren und mittleren Schwierigkeitsbereich. Infos gabs in einem Artikel im Klettern Magazin, sonst im Roxtore danach fragen.

Fantasma

Fantasma Maestro Yoda 6b+Fantasma Maestro Yoda 6b+ Fantasma ist ein netter Spot im Süden, Infos siehe Roxtar Downloadseite, Koordinaten sind in OSM vorhanden. Schwierigkeitsgrad ist quer durch die Bank, am Beginn des Barranco gibt es einen Sektor mit leichteren Routen, je weiter man in den Barranco hineingeht desto tendenziell schwieriger werden die Routen. Nach dem kleinen Wassertümpel (Seil) gibt es auch noch ein paar Routen und jede Menge Potential für Neutouren. Kleiner Nachteil, der Taubenscheißeanteil ist in diesem Spot ein wenig höher als anderswo.

El Rio

El Rio El AcebucheEl Rio El Acebuche Einer der größeren Spots ist El Rio bei einem ehemaligen Wasserkraftwerk. Es gibt viele lange und steile Routen, im unteren Schwierigkeitsbereich eher weniger zu tun. Infos siehe Kletterführer Escalada Deportiva.

La Martela

La Martela links 6b rechts 6b+La Martela links 6b rechts 6b+ Liegt auf dem Weg von Granadilla nach Vilaflor auf ca. 1000m Höhe, der Barranco ist sehr schmal, es gibt Routen eher im unteren und mittleren Schwierigkeitsbereich, bei Touristen sehr beliebt. Auf Grund der Höhenlage ist es oft recht kühl, bei Calima kann es allerdings auch 30° haben. Infos siehe Roxtore Homepage.

Arico Ortiz

Arico Ortiz Sus VillaArico Ortiz Sus Villa Arico Ortiz ist der Klassiker auf Teneriffa und eines der älteren Klettergebiete mit recht hoher Routenanzahl, vom Parkplatz sind die Routen talwärts (abajo) eher für Hardmover, also 6b aufwärts, bergauf (arriba) die moderateren Routen und einige auch in den unteren Schwierigkeitsbereichen, am Beginn ein paar 3er und 4er Routen. Die 5er Routen im Sektor Los Quintos sollte man nicht unterschätzen. Da das Gebiet schon älter ist, sollten die Haken kritisch betrachtet werden, vieles wurde saniert, teilweise leider inkonsequent, entweder alte Umlenker oder Haken belassen. Entsprechende Spenden in Form von Material werden im roxtore gerne entgegen genommen.
Hier eine Auswahl an schönen lohnenden Routen:

Sektor Sus villa

  • Casca la basca, 6a, steil, gutgriffig, schön
  • El Terror de las chiquillas, 5+, erster BH hoch, schöne Züge

Sektor Pena del lunes

  • Espolon del rampa, 6a, schön an der Kante, steil, erster BH sehr hoch
  • Pena del lunes, 6b, lässige Züge, erster BH sehr hoch
  • Stick english, 6a, Toproute unbedingt klettern

Vivac Derecha

  • Monkey, 5+, Klebehaken, etwas weiter gesichert, steil und schön
  • Monica diabolica, V, wäre nicht schlecht, wenn der 2te Haken nicht rostig wäre, Friends mitnehmen

Cañada del Capricho

Canada del Capricho La LosaCanada del Capricho La Losa Cañada del Capricho am Fuße des Guajara ist in vieler Hinsicht speziell, zunächst liegt es auf ca. 2200m Meereshöhe, dann ist der Fels untypisch für Basalt, sehr rauh und die Absicherung ist teilweise sehr alpin.
In der Nähe der Los Roques gibt es La Catedral mit selbst abzusichernden Mehrseillängen Routen. Infos siehe Escalada Deportiva.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen