Geschenke für Kletterer

Geschenke für Kletterer

Jedes Jahr das gleiche Problem auf die Frage: "was wünscht du dir zu Weihnachten?", die Antwort: "Nix, ich hab eh alles". Zwischen den Zeilen heißt das natürlich, "überleg dir gefälligst was".

Frog

kong-frogManche sagen Schummelexe dazu, aber ehrlich, wer war nicht selbst schon in der Situation, dass genau die entscheidenden 10cm fehlten, um den Haken einhängen zu können? Der Frog ein kleiner nützlicher Helfer, wenn man rechtzeitig darauf schaut, dass man in hat, wenn man ihn braucht.

GriGri der Klassiker

grigriEs gibt mittlerweile zig Sicherungsgeräte am Markt, die nach dem Sicherheitsgurtprinzip funktionieren und teilweise hat man schon die Qual der Wahl, wozu also nicht zu Altbewährtem greifen?

Standplatzschlinge

Beal DynaloopReine Bandschlingen sind als Standplatzschlinge auf Grund ihrer schlechten dynamischen Eigenschaften etwas in Verruf geraten. Die Bausparervariante das Seil in den Standplatz einzubauen funktioniert nur bei konsequenter Wechselführung, warum also nicht beide Varianten verbinden und ein vernähtes Stück Seil für den Standplatzbau verwenden?

Karabiner mit Messer und Schraubenzieher und Licht und Flaschenöffner

multitoolDas Messer, um den Seilkameraden im Falle eines Unglücks abschneiden zu können, um sich selbst zu retten, oder vielleicht auch nur um sein Apferl zu filetieren? Auf alle Fälle kann man seine Trinkflasche draufhängen.
Das Ding, das man unbedingt braucht, oder auch nicht.

Exklusiv Omega Pacific Link Cam

omegapacific-linkcamDie teuersten Friends auf dem Markt mit einem enormen Einsatzbereich, ein exklusives Geschenk, das einem Alpinkletterer sehr viel Freude bereiten wird. Zudem sind die auch für Genusskletterer als Joker interessant.

Climb On Bratzenpflege

climbon-adventurebarSpeziell Chalk trocknet die Hände bekanntermaßen aus, die Haut wird spröde, etwas Pflege sollte also schon sein. Frauen sind bei der Pflege ihrer Hände konsequenter, Männer schmieren sich nicht gerne irgendeinen glitschigen Gatsch drauf. Das Climb On in Blockform ähnlich einer Seife in einer kleinen Dose, die leicht verstaut werden kann, Gefahr des Auslaufens besteht somit auch nicht.

Sicherungsbrille

yysicherungsbrilleEin sinnvoller Klassiker unter den Geschenken wäre eine Sicherungsbrille. Diese Brillen schützen nicht nur vor Genickstarre, sondern tragen auch zur Sicherheit bei, da durch die vergrößernde Wirkung der Sichtbereich eingeschränkt und man somit weniger anfällig für Ablenkungen wird.

CAT S41

cat-s41Das ultimative Weihnachtsgeschenk, mit 5000mAh Akkukapazität kann man über ein beliegendes Kabel andere Geräte, z.B. die Sportuhr, laden. Die robuste Bausweise nach MIL-SPEC 810G, wasserdicht und Spezialglas verstehen sich von selbst. Mit Kompass, GPS (GPS, Glonass, Beidu) und 14Mp Kamera lässt auch die Ausstattung keine Wünsche offen, außerdem gibt es im Gegensatz zu anderen Smartphones namhafter Hersteller noch immer die Möglichkeit eine SD Card zu verwenden.
Mit Android 7 ist das Smartphone auch softwaremäßig aktuell. Natürlich ist das CAT S41 ein teures Weihnachtsgeschenk, daher beschenkt euch selbst.