Gummikiller - Kleiner Ödstein - Gesäuse

Klettern/Wandern

Gummikiller - Kleiner Ödstein - Gesäuseclimb
4+
Diff
Alpin
03:30
640m
537Hm
Abs
Fels

Der Gummikiller am Kleinen Ödstein ist eine der schönsten Anstiege in den Südwänden der Hochtorgruppe, die Schwierigkeiten sind moderat und die Absicherung ist für alpine Verhältnisse in Ordnung.

Deine Ausrüstung

Südwestpfeiler - Sparafeld - Gesäuseclimb
7+
Diff
Alpin
02:00
140m
120Hm
Abs
Fels

Der Südwestpfeiler am Sparafeld bietet steile und schöne Kletterei in meist gutem Fels, wenngleich die Route durch die Sanierung wieder attraktiviert wurde, ist das Verhältnis Zustieg zu Klettermeter nicht ganz ausgewogen. Die Tour bietet sich auch als Draufgabe an eine andere Route am Sparafeld an, da der Einstieg auch durch Abseilen vom Speikboden erreicht werden kann.

Mikado - Ratengrat - Grazer Berglandclimb
8
Diff
04:00
165m
154Hm
Abs
Fels

Das Mikado ist die anspruchsvollste Route am Ratengrat, die Kletterei ist abwechslungsreich und die Absicherung erfordert einen gewissen Anspruch an die Vorstiegsmoral. Der Einstieg hat schon viele Aspiranten abgeworfen. Im unteren Bereich folgt die Linie in Teilen der alten Technoroute HA-HA-KU Pfeiler (V, A2).

Galvani - Scheiblingstein - Dachsteinclimb
6+
Diff
02:30
185m
Abs
Fels

Die Galvani ist eine moderne Sportkletterroute am Scheiblingstein. Die Kletterei ist abwechslungsreich, teilweise steil in guter Absicherung. Eine der schönsten Touren in diesem Schwierigkeitsgrad im Klettergebiet Dachstein süd.

Bodenbauerweg - Östliche Hundswand - Hochschwabclimb
8
Diff
04:30
355m
245Hm
Abs
Fels

Der Bodenbauerweg durch die östliche Hundswand ist eine beliebte und auch lange Kletterei. Im unteren Abschnitt führt er geschickt durch die steile und kompakte Plattenzone. Der Zustieg ist für Hochschwabverhältnisse äußerst kurz, die Tour ist saniert.

Drachentöter - Burgstall - Grazer Berglandclimb
7
Diff
01:45
115m
75Hm
Abs
Fels

Der Drachentöter ist eine Route mit interessanter Linienführung in diesem steilen Wandbereich am Burgstall, speziell die zweite Seillänge ist mit gefühlt 5m Höhengewinn geschickt angelegt.

Michelangelo - Röthelstein SO Sporn - Grazer Berglandclimb
6
Diff
03:00
340m
247Hm
Abs
Fels

Die Michelangelo - benannt nach dem seinerzeit umgehenden Computervirus - ist eine sehr beliebte und schöne Tour in diesem Schwierigkeitsgrad. Eine durchaus anspruchsvolle und abwechslungsreiche Kletterei, die Tour wird nach oben hin immer schöner.

Wigl-Wogl - Ratengrat - Grazer Berglandclimb
5-
Diff
01:00
120m
83Hm
Abs
Fels

Wigl-Wogl ist eine schöne Tour zwischen Normalweg und Gratkante, vor allem die zweite Seillänge ist besonders ansprechend. Die Route ist ein alter Klassiker und bereits im Berghold Führer von 1967 beschrieben, durch die Sanierung mittlerweile gut abgesichert, teilweise aber auch weitere Hakenabstände.

Schwobnblick - Breite Wand - Grazer Berglandclimb
8
Diff
01:30
115m
97Hm
Abs
Fels

Der Schwobnblick ist eine schöne Tour an der Breiten Wand, der Fels ist meist perfekt ebenso die Absicherung. Die schwierigen Stellen können ganz gut A0 geklettert werden, sonst sind die Schwierigkeiten ziemlich konstant im sechsten Schwierigkeitsgrad.

Querulant - Ratengrat - Grazer Berglandclimb
7-
Diff
01:30
160m
130Hm
Abs

Der Querulant verbindet die erste Länge des Südpfeilers, eine Hangelquerung von unbekannten Erstbegehern, mehrere Seillängen der Flowers and Nurses mit einer neue Plattenlänge zum Sportausstieg der SO-Rampe. Somit ergibt sich am Ratengrat eine lohnende neue Routenkombination.

Gintonic - Breite Wand - Grazer Berglandclimb
7+
Diff
03:00
120m
107Hm
Abs
Fels

Gintonic ist eine der anspruchsvollsten Routen im Bereich Röthelstein Süd/Breiter Wand, der Fels ist perfekt und teilweise sehr rau. Die Absicherung ist weiter, es gibt einige zwingende Hakenabstände. Die Kletterstellen sind anspruchsvoll und benötigen eine gewisse Kletterintelligenz. Ein Muss für gute Plattenkletterer, ein Horror für athletische Sporthampler.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen